Sie möchten Ihr Team stärken?
Wir stehen Ihnen gern für ein unverbindliches Informationsgespräch zur Verfügung!
Moderation von Klausurtagen
Prozessbegleitung
Klausurtage dienen dazu sich als Führungscrew oder als Team, Zeit zu nehmen und sich ausschließlich Aufgaben zu widmen, die im operativen Alltagsgeschäft zu kurz kommen. Schwerpunkt ist, den Blick auf abgeschlossene Projekte und Erreichtes, auf laufende Projekte sowie der Vereinbarung von zukünftigen Vorhaben zu richten, um sich mit entsprechenden kurz- und mittelfristigen Firmenzielen (neu) auszurichten oder bereits vorhandene Ziele zu justieren. Entsprechend liegt der Schwerpunkt auf einer Prozessanalyse: Was ist gut gelaufen, was läuft gut, wo gibt es Entwicklungsbedarfe, was wollen wir zukünftig umsetzen? Dabei spielt auch das Bearbeiten von Themen wie z.B. Zusammenarbeit, personelle oder räumliche Struktur, Finanzen eine zentrale Rolle.
Gerne begleiten wir Ihren Klausurtag oder Ihre Klausurtage als Moderator*in. Aus unserer langjährigen Erfahrung können wir sagen, dass es absolut Sinn macht, diesen Prozess von einer externen Person moderieren zu lassen. So kommt man selbst nicht in die Bredouille sich in unterschiedlichen Rollen und Aufgaben zu verzetteln. In der Regel finden Klausurtage einmal jährlich statt – eins- oder zweitägig. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir haben darin sehr viel Erfahrung in unterschiedlichen Settings.
IHR WEG ZUR KLAUSUR
- Sie rufen uns an oder schreiben uns eine Mail.
- Wir klären mit Ihnen (unverbindlich) Ihren Auftrag.
- Wir erstellen ein Angebot und einen ersten Entwurf für Ihre Klausur.
- Sie nehmen das Angebot an.
- Wir erstellen eine weitere, detaillierte Agenda, anhand Ihrer aktuellen Themen. Diese Agenda können Sie gerne mit Ihrem Team vorbesprechen, sodass diese im Austausch mit uns nochmals angepasst wird.
Moderation von Klausurtagen
Prozessbegleitung
Klausurtage dienen dazu sich als Führungscrew oder als Team, Zeit zu nehmen und sich ausschließlich Aufgaben zu widmen, die im operativen Alltagsgeschäft zu kurz kommen. Schwerpunkt ist, den Blick auf abgeschlossene Projekte und Erreichtes, auf laufende Projekte sowie der Vereinbarung von zukünftigen Vorhaben zu richten, um sich mit entsprechenden kurz- und mittelfristigen Firmenzielen (neu) auszurichten oder bereits vorhandene Ziele zu justieren. Entsprechend liegt der Schwerpunkt auf einer Prozessanalyse: Was ist gut gelaufen, was läuft gut, wo gibt es Entwicklungsbedarfe, was wollen wir zukünftig umsetzen? Dabei spielt auch das Bearbeiten von Themen wie z.B. Zusammenarbeit, personelle oder räumliche Struktur, Finanzen eine zentrale Rolle.
Gerne begleiten wir Ihren Klausurtag oder Ihre Klausurtage als Moderator*in. Aus unserer langjährigen Erfahrung können wir sagen, dass es absolut Sinn macht, diesen Prozess von einer externen Person moderieren zu lassen. So kommt man selbst nicht in die Bredouille sich in unterschiedlichen Rollen und Aufgaben zu verzetteln. In der Regel finden Klausurtage einmal jährlich statt – eins- oder zweitägig. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir haben darin sehr viel Erfahrung in unterschiedlichen Settings.
IHR WEG ZUR KLAUSUR
- Sie rufen uns an oder schreiben uns eine Mail.
- Wir klären mit Ihnen (unverbindlich) Ihren Auftrag.
- Wir erstellen ein Angebot und einen ersten Entwurf für Ihre Klausur.
- Sie nehmen das Angebot an.
- Wir erstellen eine weitere, detaillierte Agenda, anhand Ihrer aktuellen Themen. Diese Agenda können Sie gerne mit Ihrem Team vorbesprechen, sodass diese im Austausch mit uns nochmals angepasst wird.
DAS MODELL DES INNEREN TEAMS VON FRIEDEMANN SCHULZ VON THUN ARBEITET MIT DEN INNEREN DYNAMIKEN EINES MENSCHEN.
Diese innere Pluralität findet ihren Ausdruck in der Metapher des „Inneren Teams“. Die Arbeit mit diesem Modell fördert die persönliche Klarheit, da es innere Ressourcen zum Vorschein bringt und Persönlichkeitsanteile ihren Platz bekommen, die eher hinderlich erlebt werden und durch das Vorgehen in ihrer eigentlichen (positiven) Absicht erkannt werden. Innere Spannungszustände und Stresserleben werden dadurch verringert, persönliche Entscheidungsprozesse positiv unterstützt.
Im Workshop werden Sie mit dem Modell des „Inneren Teams“ vertraut gemacht und Erlernen in der Auseinandersetzung mit eigenen Anliegen die unterschiedlichen Vorgehensweisen und didaktischen Möglichkeiten der Methode. Darüber hinaus erlangen Sie Handlungssicherheit in der Anwendung der Methode in Beratungsprozessen mit Klient*innen.
Einführung in die Praxis der Achtsamkeit (MBSR)
Achtsamkeit, Selbstfürsorge und innere Freundlichkeit im eigenen Leben entdecken
Achtsamkeit ist eine wichtige Basis, um mehr Selbstfürsorge und Freundlichkeit in das eigene Leben zu bringen und um die eigenen Resilienzkräfte zu stärken. Das gilt sowohl für das Privatleben als auch für den eigenen beruflichen Alltag.
Mittlerweile findet Achtsamkeit auch immer mehr Einzug in die therapeutische Arbeit mit den Klient*innen der psychosozialen Arbeit. Aber Achtsamkeit ist viel mehr als eine Technik oder Methode. Sie ist eine Haltung, die, erst einmal entdeckt und eingenommen, das eigene Leben und das Ihrer Klient*innen vielfältig bereichern kann. In diesem Seminar geht es darum, diesen inneren Perspektivwechsel quasi am eigenen Leib zu erfahren und einzuüben.
Grundlage ist Ihre Neugierde und Ihre Bereitschaft, sich auf diesen Prozess einzulassen. Das Seminar dient damit in erster Linie dem eigenen Erleben und (Selbst-)Erfahren, gibt Ihnen aber auch Achtsamkeits-Kurzübungen an die Hand, die Sie im Anschluss in Ihrer Arbeit mit Ihren Klienten einsetzen können.
Konfliktklärung
Konflikberatung im beruflichen Bereich
KONFLIKTBERATUNG IM BERUFLICHEN BEREICH
Sie möchten mit Ihrem Team bestimmte Firmenziele voranbringen oder Veränderungen angehen. Dabei erfahren Sie, dass es Spannungen und Irritationen zwischen einzelnen Mitarbeiter*innen gibt oder das Team wenig Interesse am Vorankommen hat. Gemeinsam mit Ihnen klären wir im Rahmen eines Teamentwicklungs- und Klärungshilfeprozesses die jeweiligen Widerstände und Reibungsverluste ab. Wir erkunden und klären Themen und Prioritäten, damit Sie wieder zu einer gesundheitsförderlichen, effizienten und konstruktiven Arbeitsweise finden.
IN DER FUNKTION EINES EXTERNEN MODERATORS BZW. MEDIATORS GELEITEN WIR SIE UND IHR TEAM durch einen klar strukturierten Prozess. Dieser erlaubt es, auch Unaussprechbares zu äußern und ggf. Gefühle zu zeigen, die verletzt wurden. Wir klären die zwischenmenschlichen Ebenen, um gemeinsam wieder an den Sachthemen und Organisationszielen arbeiten zu können. Auf alle Fälle hilft der Prozess, die subjektiv „wahren“ Widerstände und Reibungsverluste transparent zu machen und durch diese Klärung wieder offen zu werden für darauf aufbauende und tragfähige Alternativen oder Lösungen.
Teamentwicklung und Klärungshilfe heißt:
„Vergangenheit verstehen, Gegenwart klären, Zukunft planen.“
Zusammenarbeit bedeutet, dass unterschiedliche Sichtweisen und verschiedene Lösungsvorstellungen aufeinandertreffen. Aus-ein-ander-setzungen sind normal und zu erwarten. Verantwortungs- und Kompromissbereitschaft, Selbstbehauptung, Verständnis und Vertrauen sind dabei wichtige Faktoren, die gut ausbalanciert sein wollen, um konstruktiv, effizient und effektiv zusammenzuarbeiten. Doch was ist, wenn aus unterschiedlichen Sichtweisen und persönlichen Unterschieden Missverständnisse werden, die das Potential haben, sich zu handfesten Konflikten zu entwickeln? Dann ist vor allem die Fach- und Führungskraft gefragt, mit entsprechendem Know-how und Fingerspitzengefühl zu intervenieren. Eine elementare Managementaufgabe ist es, Konflikte frühzeitig wahrzunehmen und anzugehen.
Die Kunst des Konfliktmanagements:
• Klarheit gewinnen bei strittigen Themen
• Prävention von Konflikteskalation
• Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur und -klärung.
Motivational Interviewing für Führungskräfte
Gesprächsführung als Führungsinstrument: Motivational Interviewing
Motivational Interviewing (MI) ist ein pragmatisches, vergleichsweise schnell zu erlernendes Konzept der Gesprächsführung, um Menschen für Veränderungen zu gewinnen und sich dabei selbst nicht zu verlieren. Es ist ein weltweit anerkanntes,Motivational Interviewing (MI) ist ein pragmatisches, vergleichsweise schnell zu erlernendes Konzept der Gesprächsführung, um Menschen für Veränderungen zu gewinnen und sich dabei selbst nicht zu verlieren. Es ist ein weltweit anerkanntes, gut evaluiertes Kommunikationsmodell. Es
wurde von William R. Miller (USA) und Steven Rollnick (Wales) entwickelt. MI ist ein passender Kommunikationsstil, wenn es darum geht, kooperatives und zugleich zielorientiertes Führungsverhalten umzusetzen. Transformationsprozesse erfordern anspruchsvolle und herausfordernde Gespräche, bei denen es schnell zu Missverständnissen, Irritationen oder Spannungen kommen kann. Führungskräfte benötigen kommunikatives Handwerkszeug, mit dem man sicher und gleichzeitig flexibel ist und damit situationsangemessen reagieren
kann.
Der Fokus des Workshops liegt vor allem auf anspruchsvollen Gesprächssituationen, die den Arbeitsalltag einer Führungskraft ausmachen (z.B. Zielvereinbarungsgespräche, Rückmeldegespräche, Kritikgespräche, kollegiale Gespräche). Der Ansatz bietet die Chance, den eigenen Kommunikationsstil mit einer professionellen Gesprächsführungsmethode,
die vor allem in schwierigen Gesprächssituationen hilfreich und gewinnbringend ist, anzureichern.
Inhalte des Workshops:
• Wie funktioniert Motivation
• Ethische Grundhaltung und Menschenbild
• Basismethoden eines MI-basierten Mitarbeitenden- Gesprächs
• Förderung von Veränderungsmotivation
• Geschmeidiger Umgang mit Widerstand
• Ansprechen von unterschiedlichen Sichtweisen zu arbeitsbezogenen Themen
• Potentialförderung
• Wertschätzung
• Ansprechen von heiklen Themen
Unser Workshopkonzept bietet eine hohe Transferleistung in den beruflichen Alltag. Sie können Sie das Erlernte direkt erfolgreich umsetzen. Fallbeispiele und Erfahrungswerte
aus dem beruflichen Alltag werden in die Vermittlung integriert.
Kontaktieren Sie uns für die Durchführung in Ihrer Organisation.
Organisationsentwicklung
Entwicklung neuer Perspektiven und bei erfolgreicher Implementierung von Veränderungsprozessen
ALS FÜHRUNGSKRAFT IST MAN TEIL EINER VERÄNDERUNGSKULTUR:
Wirtschaftliche oder rechtliche Rahmenbedingungen ändern sich, Kundenwünsche verlagern sich oder neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung „hinterfragen“ bisherige und erfolgreich umgesetzte Konzepte und verlangen nach neuen Ansätzen. Da genügt es meist nicht, Strukturen und Zuständigkeiten zu ändern. Ihre Organisationskultur und das Verhalten der Mitarbeitenden bedürfen der Anpassung.
Gerne unterstützen wir Sie beim Meistern dieser komplexen Herausforderungen. Mit der Entwicklung neuer Perspektiven und mit der erfolgreichen Implementierung von Veränderungsprozessen in Organisationen haben wir langjährige Erfahrungen.
PSI-Coaching
Einzelcoaching auf Basis des PSI-Persönlichkeitstests
Wenn Sie feststellen, dass bestimmte Lebensbereiche nicht ausbalanciert sind, persönliche Entwicklungswünsche in der Umsetzung stagnieren oder wegweisende Entscheidungen anstehen, dann lohnt sich unser Einzelcoaching mit dem PSI-Testverfahren für Sie. Im Rahmen einer individuellen Standortbestimmung erhalten Sie mehr Bewusstheit und gezielte Handlungsmöglichkeiten, um Entwicklungsbarrieren zu überwinden. Der PSI-Kompetenztest (PSI = Persönlichkeits-Systeme-Interaktion) ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren, das von Prof. Julius Kuhl an der Uni Osnabrück entwickelt wurde.
IHR NUTZEN
Die Testergebnisse spiegeln ein aktuelles Bild Ihrer Persönlichkeit wider: Was motiviert Sie (tatsächlich)? Wie stark tun Sie, was Sie tatsächlich wollen und können (Stichwort: Selbststeuerung)? Durch den Test und die darauf basierende Beratung können Sie Ihre eigenen Potenziale besser ermitteln und schneller erkennen, welche Persönlichkeitsaspekte Ihnen hilfreich und auch hinderlich sind.
DAS COACHING SETZT AN IHREM POTENZIAL AN UND HILFT IHNEN SICH WEITER ZU ENTWICKELN.
Mit unserem Supervisionsangebot bieten wir eine – über eine bestimmte Zeitdauer - kontinuierliche Teambegleitung, die zur Reflexion und Entlastung und somit zur Weiterentwicklung des beruflichen Selbstverständnisses und professionellen Handelns der Mitarbeitenden dient.
Es wird auf der Basis von motivationspsychologischen Ansätzen gearbeitet. Ein ressourcenorientiertes und lösungsorientiertes Vorgehen steht im Mittelpunkt der Supervision. Es geht um die Stärkung von Selbststeuerungskompetenz, um mit beruflichen Alltagssituationen bzw. unerwarteten Stresssituationen besser umgehen zu können. Letztendlich dient die Supervision einer gewissen „Psychohygiene“ um schwer „verdaubare“ Arbeitssituationen im Rückblick verstehen zu können. Gleichwohl wird es auch darum gehen, gut gelungene oder gemeisterte Situationen in den Fokus zu nehmen. Dies zusammen, dient dazu, in der Zukunft effektiver und mit Selbstvertrauen mit bestimmten Arbeitssituationen umgehen zu können. Supervision kann dadurch das Selbstverständnis des eigenen beruflichen Tuns stärken, die eigene Kompetenz erweitern, sowie das Team stabilisieren. Darüber hinaus kann für jeden Einzelnen Klarheit in komplexe, anfangs nicht nachvollziehbare, kontextuelle Zusammenhänge geschaffen werden. Supervision dient dazu, sich immer wieder mit den gesetzten Qualitätskriterien auseinanderzusetzen.
RAHMEN
In der Supervision wird ein sicherer Rahmen geboten in der Vertraulichkeit, Selbstverantwortung und ein konstruktiver Gesprächsrahmen gewährleistet ist.
VORGEHENSWEISE
Die Vorgehensweise richtet sich nach den Anliegen der Mitarbeitenden. Dabei stehen wissenschaftlich fundierte Methoden aus unterschiedlichen Schulen zur Verfügung, d.h. es ist ein eklektisches Vorgehen. Das, was für die jeweilige Situation bzw. Fragestellung am sinnvollsten scheint, wird zur Bearbeitung methodisch herangezogen. Dabei kommen systemische, lösungs- und ressourcenorientierte sowie kommunikationspsychologische Methoden zum Einsatz.
Teambuilding
Unterschiedlichkeit im Team als Ressource nutzen
Teamtage bzw. Teambuilding dienen unserem Verständnis nach dazu, die einzelnen Teammitglieder und die Zusammenarbeit so zu stärken, dass Aufgaben leichter und besser ausgeführt werden können. Teams sind idealerweise Ressourcen für Arbeitsfreude und Leistungseffizienz und Teamtage sollen diese Ressource freilegen und fördern.
TEAMTAG(E)
Unsere klassischen Teamtage dienen der Metakommunikation im Team: Wie arbeiten und kommunizieren wir? Wie wollen wir zusammenarbeiten und kommunizieren? Was sind unsere Stärken und wo haben wir Entwicklungsbedarfe? Was können wir dazu tun, das Team zu werden, das wir sein wollen. „Klassische“ Teamtage haben einen Schwerpunkt auf Prozessanalyse (was läuft gut, was ist zu entwickeln) und Anliegenbearbeitung (was sind unsere Anliegen, Probleme und Lösungen und zukünftigen Maßnahmen). Diese Variante dient dazu ggf. schwelende Konflikte, unterschiedliche Arbeitsweisen und -aufträge anzusprechen, um wieder eine gemeinsame Richtung zu finden und um den sogenannten „Teamspirit“ wieder zu stärken.
TEAMBUILDING
Sie möchten mit Ihrem Team einen erlebnisreichen Tag, in dem sich alle in einem anderen Rahmen treffen und sich miteinander erleben können? Dies macht Sinn, wenn Veränderungen in der Organisation umgesetzt wurden oder eine arbeitsintensive Zeit hinter Ihnen liegt. Es dient dazu, dass das Team wieder mehr zusammenwachsen und sich in einem anderen Kontext erleben kann. Dies kann teamstärkend, burnout-präventivund motivierend wirken. Bei diesen Teamtagen kommen spielerische Aktionen oder Übungen (aus dem erlebnispädagogischen Bereich) zum Einsatz, wenn Sie und Ihr Team das wünschen.
GRUNDSÄTZLICHES ZU TEAMVERANSTALTUNGEN
Team-Commitment für organisationale Veränderungen (und Organisationen befinden sich stetig in Veränderung) erfordert die Stärkung von individuellen und gruppenbezogenen Kompetenzen im Hinblick auf Selbstmanagement, Selbststeuerung und Teamfähigkeit, z.B. ein genaues und mutiges Hinschauen auf das, was ist, d.h. die Vor- und Nachteile der Ausgangssituation bzw. der kommenden Zukunft und die damit in Verbindung stehenden möglichen Konflikte und den zugrunde liegenden Kränkungen und Verletzungen. Diese können bei einem Teamtag sichtbar und konstruktiv bearbeitet werden. Die Moderation benötigt dafür psychologische Kenntnisse und methodische Kompetenzen, z.B. im „geschmeidigen Umgang mit ‚Widerstand‘“. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen und entsprechender Methodenkompetenz in der moderativen Begleitung.
Dauer: zwischen 0,5 bis 2 Tage
IHR WEG ZUM TEAMTAG
- Sie rufen uns an oder schreiben uns eine Mail.
- Wir klären mit Ihnen (unverbindlich) Ihr Anliegen und Ihre Vorstellungen.
- Wir erstellen ein Angebot und einen ersten Entwurf für Ihren Teamtag.
- Sie nehmen das Angebot an.
- Wir erarbeiten eine weitere, detaillierte Agenda, die wir vor der Veranstaltung mit Ihnen besprechen. Option: Diese Agenda können Sie gerne mit Ihrem Team vorbesprechen. Dabei wird erkundet, ob der Tag eher der Prozessanalyse oder eher einem Teamevent dienen soll – es kann auch eine Mischung von beidem sein.
- Der Teamtag findet statt.
- Sie erhalten ein Fotoprotokoll über Ihren Teamtag.
NOCH EIN WORT ZU UNSERER HALTUNG …
Wir schätzen Heterogenität in Gruppen. Unterschiedliche Kompetenzen und Ansichten sind für Gruppen wertvoll und zugleich können sie belasten und gemeinschaftliches Handeln verhindern.
Wir verbinden Struktur mit Prozessoffenheit, Humor mit Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit mit Tiefe. Dieses Prinzip des sowohl-als auch (statt eines entweder-oder) ist eine Leitmaxime unseres methodischen und konzeptionellen Handelns. Zugleich gilt die Maxime von Ch. Thomann: Klarheit und Wahrheit vor Schönheit und Harmonie.
Ein (fakultativer) methodischer Baustein unserer Arbeit mit Gruppen ist die Weitergabe von grundlegendem Wissen, das für die Arbeit in Teams relevant ist.
Teamentwicklung durch Konfliktklärung
Teamentwicklungs- und Klärungshilfeprozess bei Spannungen und Irritationen im Team
Sie möchten mit Ihrem Team bestimmte Firmenziele voranbringen oder Veränderungen angehen. Dabei erfahren Sie, dass es Spannungen und Irritationen zwischen einzelnen Mitarbeiter*innen gibt oder das Team wenig Interesse am Vorankommen hat. Gemeinsam mit Ihnen klären wir im Rahmen eines Teamentwicklungs- und Klärungshilfeprozesses die jeweiligen Widerstände und Reibungsverluste ab. Wir erkunden und klären Themen und Prioritäten, damit Sie wieder zu einer gesundheitsförderlichen, effizienten und konstruktiven Arbeitsweise finden.
IN DER FUNKTION EINES EXTERNEN MODERATORS BZW. MEDIATORS GELEITEN WIR SIE UND IHR TEAM durch einen klar strukturierten Prozess. Dieser erlaubt es, auch Unaussprechbares zu äußern und ggf. Gefühle zu zeigen, die verletzt wurden. Wir klären die zwischenmenschlichen Ebenen, um gemeinsam wieder an den Sachthemen und Organisationszielen arbeiten zu können. Auf alle Fälle hilft der Prozess, die subjektiv „wahren“ Widerstände und Reibungsverluste transparent zu machen und durch diese Klärung wieder offen zu werden für darauf aufbauende und tragfähige Alternativen oder Lösungen.
Die Klärung kann zwischen einzelnen Kolleg*innen erfolgen, quasi im Zweiergespräch und unseren allparteilichen und neutralen Vermittlerrolle. Oder das gesamte Team nimmt am Konfliktklärungsprozess teil. Dies ist abhängig von der Ausgangssituation und wer am Konflikt beteiligt ist. Dafür führen wir mit Ihnen ein unverbindliches Auftragsklärungsgespräch bei dem deutlich wird, wie der Prozess starten kann.
Teamentwicklung und Klärungshilfe heißt:
„Vergangenheit verstehen, Gegenwart klären, Zukunft planen.“
Die Arbeit mit Flipchart, Stiften und Farben im Rahmen von Einzel-, Team- und Leitungssitzungen kann richtig Spaß machen, wenn die Basishandgriffe dafür klar sind und der eigene „innere Kritiker“ still wird. Dann profitieren Sie in Ihrer professionellen Rolle und zum anderen auch die Teilnehmenden Ihrer Sitzungen. Durch die Visualisierung werden komplexe Themen und Prozesse schneller erfasst, und die Aufmerksamkeit des Einzelnen und der Gruppe wird fokussiert. Erlernen Sie in diesem Kurs die Basics der professionellen Visualisierung.
Inhalte:
• Einsatz der Materialen (Papier, verschiedene Marker und Stifte, Farben und Kreiden)
• Das eigene Schriftbild behalten und optimieren
• Pfeile und Container skizzieren
• Symbole und Figuren skizzieren
• Flipcharts vorbereiten
• Inhalte und Prozesse visualisieren
• Transfer in den eigenen Arbeitsbereich
Ihre persönliche Bildungsberatung
Wir stehen Ihnen gern für ein unverbindliches Informationsgespräch zur Verfügung!