Wir sind das Wie

Die GK Quest Akademie

„Wir sind das Wie“, ganz schön vollmundig mögen Sie sagen. Ja, irgendwie schon. Was wir damit zum Ausdruck bringen wollen: Die Kunst der Kommunikation, des Dialogs, also der Resonanzerzeugung ist nicht ein irgendwie gearteter Inhalt. Denn nicht nur das, was ich sage, kommt an und erzeugt Schwingung, sondern auch wie ich es sage (oder tue). Dies (dieses Wie) betrifft die Situationsangemessenheit, die Art und Weise, die Färbung, die Stimmigkeit, die Methodik unserer Kommunikation. Aufgrund von Erfahrung, Ausprobieren, Lernen,  und auch emotionalen wie kognitivem Wissen sagen wir voller Selbstwirksamkeit: Wir sind das Wie!

Unsere Kernkompetenz betrifft die dialogische Arbeit mit und am Lebendigen: Wir stellen uns immer wieder aufs Neue die Frage: wie kommuniziere ich so, dass Konstruktivität, Motivation und Entwicklung im Miteinander wahrscheinlicher wird und Demotivation und Resignation keine Oberhand bekommt. Wir finden immer wieder stimmige Antworten (alte und neue), und sind damit konstruktive, zukunftsgerichtete Impulsgeber*innen in der Begleitung von Einzelnen und Teams in Organisationen.

Das gilt für unsere Trainings, in denen wir kommunikativ-dialogische Kompetenzen, also das „Wie“ der Resonanzerzeugung, vermitteln und für Workshops, Moderationen, Supervisionen und Klärungen, in denen nicht die Vermittlung, sondern die Anwendung des „Wie“ im Vordergrund steht.